Kehl: Die Pilgrimme zu Golgotha

Johann Balthasar Kehl: Die Pilgrimme auf Golgotha

Konzert am Karfreitag – Ein Passionsoratorium eines Bayreuther Stadtkantors

Zur Eröffnung des Bayreuther Osterfestivals 2022 erklingt in diesem Jahr das musikalische Drama „Die Pillgrimme auf Golgatha“ von Johann Balthasar Kehl.
Kehl war von 1774 bis zu seinem Tod 1778 Stadtkantor in Bayreuth. Geboren 1708 in Coburg, erhielt er seine Ausbildung am Bayreuther Hof. Anschließend wurde er Universitätsorganist
und Stadtkantor in Erlangen, bevor ihn sein Weg wieder nach Bayreuth führte.
Bei den „Pillgrimme auf Golgatha“ handelt es sich um ein musikalisches Drama, das den Weg zweier Pilger zu Jesu Kreuzigung beschreibt. Choräle und kurze ausdrucksstarke Arien wechseln sich mit dem Dialog der beiden „Pillgrimme“ ab und nehmen den Zuhörer direkt zum Geschehen nach Golgatha mit.

 

Mit: Anna Nesyba, Sopran; Yvonne Berg, Alt; Reiner Geißdörfer, Tenor; Michael Kranebitter, Bass

Neue Nürnberger Ratsmusik auf historischen Instrumenten

Stadtkantorei Bayreuth

Leitung: KMD Michael Dorn

 

Karten 12-28€ (25% Ermäßigung für Schüler*innen/Studierende)

Vorverkauf über eventim.de